Wie viele andere CH-R-Hybrid-Besitzer haben das gleiche Problem wie ich mit der 12-V-Batterie?
Es ist das unzuverlässigste Auto, das ich je gekauft habe, und wenn es länger als einen Tag nicht benutzt wird, versagt die 12-V-Batterie und das Auto springt nicht an.
Der Händler hat es mehrmals überprüft und sagt, dass die Batterie in Ordnung ist, aber das Auto sollte jeden Tag für lange Fahrten benutzt werden.
Was nützt es, ein ökologisches Auto zu kaufen, das auf der Einfahrt steht, weil es nicht anspringt?
Denkt noch jemand, dass Toyota diese Autos falsch verkauft hat und dass die neue Technologie nicht den Erwartungen entspricht?
Hallo zusammen,
Nachdem viele die mühsame Erfahrung mit der ständig entladenen 12V-Batterie gemacht haben und viele Dinge ausprobiert wurden. Die unglaublichen Geschichten (Ausreden) von Toyota wurden unerträglich, aber die Ladeprobleme der 12V-Batterie wurden nicht gelöst, hier ist eine Anleitung, wie ich die Ursache gefunden und gelöst habe.
Ich wurde misstrauisch, nachdem meine AGM-Batterie, die vor genau drei Jahren ersetzt wurde, alle 5 Tage mit dem Ladegerät nachgeladen werden musste, weil sich der Ladezustand ständig zwischen 60 % und 20 % bewegte, wie sich herausstellte, hatte sie weniger als 50 % der ursprünglichen Kapazität von 52 Ah und war an den Wänden gewölbt, d.h. Sulfatierung.
Als die neue Batterie eingebaut wurde, bemerkte ich, dass sie nach dem Losfahren nach etwa 500 Metern nicht mehr geladen wurde oder zumindest unzureichend geladen wurde, aber dies änderte sich je nach gewähltem Fahrmodus und auch, wenn ich das Lenkrad voll drehte, zum Beispiel egal auf welcher Seite ich mich befand, aber immer noch mit einer meiner Meinung nach zu geringen Ladegeschwindigkeit. Wer sich ein wenig mit Batterien und Ladetechnik auskennt, weiß, dass eine Bleibatterie sulfatiert, wenn sie lange entladen bleibt oder unzureichend geladen wird. Viele Ladegeräte starten daher einen Ladezyklus, wenn die Batteriespannung zu niedrig abfällt, andernfalls wird je nach Batterietyp ein Wartungszyklus gestartet (leichtes Gasen).
Das Protokollieren der Spannungen bestätigte meine Vermutungen, und so machte ich mich schließlich an die Fehlersuche
Es gibt eigentlich zwei Ursachen, die die 12V-Batterie wirklich belasten und letztlich zerstören: ein zu hoher Stromverbrauch im Stand und unzureichendes Laden während der Fahrt. In meinem C-HR bedeutete dies, dass der Ladezustand der 12V-Batterie nur nach unten ging, egal wie viel ich fuhr. Die Ursache für den übermäßigen Stromverbrauch im Stand kenne ich noch nicht, aber ich werde sie zu einem späteren Zeitpunkt untersuchen; das Problem der unzureichenden Ladung wurde gefunden und behoben.
Die Arbeiten können von jedem mit ein wenig handwerklichem Geschick in etwa 1 Stunde durchgeführt werden, erfordern aber ein Minimum an Material:
(Abb.
01) Multimeter, Batteriepolfett in der Tube, Batteriepolschutzspray, Spiritus oder Universalverdünner, silberleitfähiger Lack (optional), Schleifpapier - Messingbürste oder ähnliches, Malerkrepp.
(Abb. 02) Um den Hartschaumeinsatz später entfernen zu können, müssen die Rücksitze umgedreht und die Hutablage und die Bodenabdeckung entfernt werden.
(Abb. 03) Nachdem die Kunststoff-Batterieabdeckung beiseite gelegt wurde, sieht es so aus...
(Abb. 04) Da die Verwendung von Ladegeräten nie ausgeschlossen werden kann, habe ich diese kleine, aber nützliche Modifikation an der Pluspolabdeckung vorgenommen...
(Bild 05) eine M8-Gewindehülse wird ebenfalls benötigt...
(Abb. 06) Wenn Sie nur das rote Kunststoffteil entfernen, hat es darunter einen M8-Schraubanschluss, an dem die Plusausgänge befestigt sind. Bohren Sie nun ein Loch in den roten Kunststoff direkt darüber, durch das die M8-Gewindehülse passt und an der Schraube darunter befestigt werden kann...
(Abb. 07) So sieht es aus...
(Abb. 08) Wenn Sie nun die Batterie laden müssen, können Sie die Anschlüsse einfach und ohne Fummelei erreichen...
(Bild 09) Wenn sie nicht mehr benötigt wird, entfernen Sie einfach die Gewindehülse und legen Sie sie beiseite und verschließen Sie das Loch mit einer geeigneten Abdeckung.
(Abb. 10) Nach dem Entfernen des Hartschaumeinsatzes sind das Fahrgestell und die Batterie leicht zugänglich. Eine erste Widerstandsmessung mit flach gehaltenen Messspitzen zeigt, dass der Lack isoliert ist, keine elektrische Kontinuität. Selbst mit den Spitzen gibt es eine Isolierung. Dies ist für einen hochstromfähigen Masseanschluss ungeeignet.
(Abb. 11) Nachdem zunächst der Minuspol an der Batterie entfernt wurde, wird der Umriss des Masseanschlusses auf dem Fahrgestell gezeichnet und mit Klebeband markiert...
(Abb. 12) Es ist an der Zeit, die Farbe und die Grundierung mit geeigneten Mitteln sauber zu entfernen und dann mit Spiritus oder Universalverdünner zu reinigen.
(Abb. 13) Da ich ihn zur Hand hatte, habe ich eine dünne Schicht silberleitfähigen Lack aufgetragen, aber es funktioniert auch ohne ihn.
(Abb. 14) Nach dem Trocknen den Widerstand prüfen, 0,1 Ohm ist das Messkabel selbst, also alles ok.
(Abb. 15) Dies wurde als weiterer Testpunkt am Fahrgestell gewählt, da die Stützplatte zunächst fast keine Kontinuität aufwies, 0,2 Ohm sind ok.
(Abb. 16) Tragen Sie eine sehr dünne Schicht Batteriepolfett auf.
(Abb. 17) Jetzt ist alles wieder zusammengeschraubt.
(Abb. 18) Das Batteriepol-Schutzspray ist jetzt im Einsatz, alles, was rosten könnte, wird damit behandelt und somit geschützt
(Abb. 19) Eigentlich sollten die Masseverbindungen im Motorraum auch entsprechend behandelt werden, aber es ist ziemlich eng und nicht notwendig, zumindest in meinem Fall.
(Bild 20), denn wenn man es tun müsste, wäre auch dieses fällig (Toyota sollte auch etwas mit einem Rückruf zu tun haben)
(Bild 21) so sah es am Morgen aus...
(Bild 22) und so nach der Probefahrt. Das hatte ich noch nie, seit ich das Auto neu gekauft habe!
Nachdem Sie alles wieder zusammengebaut haben, sollten Sie eine konstante Ladespannung von ca. 14,4 V haben, wenn die Batterie unter 90 % Ladezustand liegt, bis ca. 95 % Ladezustand erreicht ist. 12,5 V bis 12,7 V sind also normal!
Natürlich kann diese Lösung auch für andere Modelle und Marken nützlich sein.
Die hochauflösenden Bilder und die Logdateien der Fahrmessungen finden Sie hier:
https://www.swisstransfer.com/…51-4779-af2d-f05b7ace698f
Ich hoffe, diese Informationen sind für Sie nützlich.
Grüße aus dem Tessin